• Eine Therapeutin zeigt einem Patienten an einer Outdoor Station eine Dehnübung und mehrere andere Patienten schauen zu.
  • Therapeut hilft dem Patienten bei Dehnübung der Halsmuskulatur.
  • Mann mittleren Alters führt Gymnastikübungen unter der Aufsicht des Chefarztes durch
Mehr Lebensqualität durch Bewegung

Ihre Rehaklinik für Orthopädie in Bayern

Als Spezial-Klinik für orthopädische Rehabilitation sind wir seit vielen Jahren ein Ort der Heilung und Rehabilitation für Patient:innen mit Erkrankungen oder nach Verletzungen des Bewegungsapparates. Unser starkes medizinisches Netzwerk ist dabei ein zentraler Baustein in der Anschlussrehabilitation.

Das Leistungsspektrum unserer orthopädischen Reha

In unserer orthopädischen Rehaklinik profitieren Sie von einem breiten medizinisch-therapeutischen Angebot, das wir speziell auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Die Indikationen umfassen dabei alle Arten orthopädischer Krankheitsbilder, die unsere Mediziner:innen und Therapeut:innen fachübergreifend und zielgerichtet behandeln. Zu unserem Leistungsspektrum gehören:

Ein Mann macht eine Dehnübung im Trimmdich-Pfad.

Reha bei Erkrankungen am Stütz- und Bewegungsapparat

Wir bieten Rehamaßnahmen an bei Beschwerden an der Wirbelsäule, den Schultern, der Arme, der Hände, der Hüfte, der Knie und Beine bis hin zu Knöchel und Fuß. Dafür nutzen wir das gesamte Behandlungsspektrum der orthopädischen Rehabilitation (Allgemeine Heilverfahren).

Vier Patienten machen Wassergynmastik mit speziellen Hanteln.

Reha nach orthopädischen oder unfallchirurgischen Operationen

Wir bieten geeignete Rehamaßnahmen nach einem endoprothetischen bzw. gelenkersetzenden Eingriff oder die Rehabilitation nach Operationen bei Verletzungen nach Unfällen (Anschlussrehabilitation).

Ein Mann bei der Ergotherapie in der Rehaklinik Lautergrund.

Reha nach Krankheit oder Verletzung

Wir unterstützen Menschen dabei, wieder in Ihren Beruf zurückzukehren. Unsere medizinischen, therapeutischen und beruflichen Maßnahmen in der Medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation (MBOR) zielen darauf ab, die individuellen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ressourcen unserer Rehabilitand:innen zu fördern und sie auf eine erfolgreiche berufliche Wiedereingliederung vorzubereiten.

Reha nach Knie-OP

Orthopädische Rehaklinik

Wieder Freude an Bewegung

Unsere Therapieziele

Wir machen Sie wieder fit für Beruf, Alltag, Freizeit und Familie. Die Wiedererlangung Ihrer Mobilität und Beweglichkeit spielt dafür eine entscheidende Rolle. Unsere Rehabilitationsziele sind:

• Hilfestellung zur individuellen Rückführung in das Erwerbsleben auf der Grundlage der sozialmedizinischen Beurteilung
  • Normalisierung oder weitestgehende Normalisierung von statischen und dynamischen Dysfunktionen
  • Schmerzbefreiung, Schmerzreduzierung, Anpassung an chronische Schmerzsituationen
  • Verbesserung von Mobilität und Ausdauerleistung
  • Steigerung der Lebensqualität
  • Steuerung von Wiedereingliederungsmaßnahmen
  • Informationen, Nachsorgemöglichkeiten und Hinweise auf Selbsthilfegruppen
  • Therapeut hilft dem Patienten bei Dehnübung der Halsmuskulatur.
  • Ein Mann macht eine Dehnübung im Trimmdich-Pfad.

Umfassende Therapie mit Faszientraining

Nicht immer liegt die Ursache eines orthopädischen Problems dort, wo es sich äußert. In der orthopädischen Reha verfolgen unsere Mediziner:innen und Therapeut:innen deshalb einen umfassenden Therapie-Ansatz. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Bindegewebe, das unseren Körper durchdringt: die Faszien. Sie umhüllen die Muskeln, Organe und andere Gewebe. Die Faszien ermöglichen Bewegung, geben Stabilität und Unterstützung. Das Faszientraining kann Beschwerden lindern, senkt die Verletzungsanfälligkeit und erhöht die Leistungsfähigkeit. Wir haben uns deshalb seit vielen Jahren auf die Faszien-Therapie spezialisiert und sind absolute Expert:innen auf diesem Gebiet.

• Ein Patient mit einem Therapeuten bei der Medizinischen Trainingstherapie MTT.
  • Eine Therapeutin zeigt einer Patientin eine Übung des Trimmdich-Pfades und mehrere andere Patienten schauen zu.
  • Ein Wegweiser zum Längen Trainings-Pfad, im Hintergrund lichtdurchfluterer Wald.

Jetzt Ihre orthopädische Reha beantragen

Ihre orthopädische Reha

Lauter gute Gründe

Hervorragende Bedingungen

Trainieren wie ein echter Profi

Wir wollen, dass Sie Ihr Reha-Ziel erreichen. Dafür stellen wir beste Therapie-Bedingungen – indoor und outdoor.