Therapeut hilft der Patientin bei einer Knieübung

Arthrose-Behandlung und Linderung von Schmerzen

Leben mit Arthrose

Konservative Behandlungsmethoden bei der Arthrose-Reha

Die konservative Behandlung von Arthrose zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und die Lebensqualität zu steigern. In unserer orthopädischen Reha-Klinik bieten wir Ihnen ein ganzheitliches Therapiekonzept, um die Auswirkungen von Arthrose zu minimieren.

Bei der Rehabilitation von Arthrose-Patient:innen konzentrieren wir uns auf eine gezielte Schmerzlinderung und die Verbesserung der Gelenkfunktion. Unser erfahrenes Team aus Ärzt:innen, Physiotherapeut:innen, Sporttherapeut:innen, Masseur:innen, Psycholog:innen und Ergotherapeut:innen entwickelt individuelle Behandlungspläne, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Durch gezielte Übungen, Physiotherapie und medizinische Maßnahmen unterstützen wir Sie dabei, Ihre Beweglichkeit wiederzuerlangen und den Schmerz zu reduzieren.

Eine Gruppe Patienten geht auf einem Waldweg entlang.

Arthrose-Reha

Die Dauer einer Arthrose-Reha hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Schweregrads der Arthrose und der individuellen Bedürfnisse der Patient:innen. In der Regel dauern die meisten Rehabilitationsprogramme drei bis vier Wochen. Eine Verlängerung der Rehabilitationsmaßnahme kann bei Bedarf beantragt werden.

Die Kosten für eine Arthrose-Reha können von einem Versicherungsträger, wie z.B. der Krankenkasse, übernommen werden. Welcher Kostenträger Ihre Reha finanziert, ist von der sogenannten "positiven Erwerbsprognose" abhängig. Wenn unter medizinischen Gesichtspunkten die Aussicht besteht, dass Sie innerhalb von sechs Monaten nach der Reha wieder in der Lage sein werden, Ihre Berufstätigkeit auszuüben oder zumindest für mindestens drei Stunden pro Tag (wieder) erwerbstätig zu sein, kommt die gesetzliche Rentenversicherung als Kostenträger in Betracht. In anderen Fällen wäre zum Beispiel eine Krankenkasse der Rehaträger.

Wir begleiten Sie über Ihren Reha-Aufenthalt hinaus. Patient:innen können sich durch zahlreiche Nachsorgeprogramme in unserer Rehaklinik etwas Gutes tun. Dazu zählen je nach Kostenträger:

Eine Patientin bei der Medizinischen Trainingstherapie MTT.

Reha bei Arthrose

In unserer orthopädischen Reha-Klinik bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten, um die Auswirkungen von Arthrose zu behandeln. Denn Belastbarkeit und Beweglichkeit Ihrer Gelenke lassen sich trotz Knorpelverschleiß auf Dauer nur erhalten, wenn Sie gezielte therapeutische Maßnahmen umsetzen. Zu unseren Leistungen gehören:

Medikamentöse Behandlung
Physikalische Maßnahmen
Balneo- und Hydrotherapie
Hilfsmittelabklärung und -anpassung

Unser Therapieangebot

Lauter gute Gründe

Hervorragende Bedingungen

Trainieren wie ein echter Profi

Wir wollen, dass Sie Ihr Reha-Ziel erreichen. Dafür stellen wir beste Therapie-Bedingungen – indoor und outdoor.