Patientin bei der Ultraschalluntersuchung der Schulter.

Reha nach Schulter-OP und Schulter-Verletzungen

Nach einer Schulter-OP begleiten wir Sie zurück in Alltag und Berufsleben. Als orthopädische Rehaklinik helfen wir Ihnen, die Schulterbeweglichkeit wiederherzustellen. Wir zeigen Ihnen schulterentlastende Bewegungsabläufe für ein völlig neues Lebensgefühl.

Rehabilitation der Schulter

Direkt nach der Schulter-Operation

Nach Schultergelenkersatz, einer Operation an der „Rotatorenmanschette“, wegen einer Schultergelenkluxation, nach einem Bruch des Oberarmkopfes oder bei der sogenannten frozen shoulder (Schultergelenksteife): In der orthopädischen Rehaklinik Lautergrund helfen wir Ihnen, die Leistungs- und Bewegungsfähigkeit Ihres Schultergelenks wieder aufzubauen.

Ziel ist es, die Bewegungsfähigkeit des Schultergelenks wiederherzustellen. Dafür trainieren wir mit Ihnen neue Verhaltensweise und schonende Bewegungsabläufe für Ihren Alltag. So wird einem erneuten Verschleiß wirkungsvoll vorgebeugt. Ein weiteres wichtiges Ziel ist Ihre Schmerzfreiheit oder zumindest eine erhebliche Schmerzlinderung.

Ein Therapeut zeigt einer Patientin ein Gerät.
Schulter-Reha

Normalerweise werden Patient:innen nach Schulter-OPs drei Wochen rehabilitiert. Bei einer medizinischen Begründung kann eine Verlängerung der orthopädischen Reha beim Kostenträger beantragt werden. Der Genesungsprozess nach einer Schulter-Operation dauert in der Regel mehrere Monate. Eine ambulante Weiterbehandlung ist auch nach einer erfolgreichen Reha angezeigt.

Die Kosten der Reha übernimmt in der Regel die gesetzliche Rentenversicherung oder Ihre Krankenkasse. Welcher Kostenträger Ihre Reha finanziert, ist von der sogenannten "positiven Erwerbsprognose" abhängig. Wenn unter medizinischen Gesichtspunkten die Aussicht besteht, dass Sie innerhalb von sechs Monaten nach der Reha wieder in der Lage sein werden, Ihre Berufstätigkeit auszuüben oder zumindest für mindestens drei Stunden pro Tag (wieder) erwerbstätig zu sein, kommt die gesetzliche Rentenversicherung als Kostenträger in Betracht. In anderen Fällen wäre zum Beispiel eine Krankenkasse der Rehaträger. Bei Unfällen wird in Ausnahmefällen die Unfallversicherung zum Kostenträger. Der gesetzliche tägliche Eigenanteil liegt bei 10 Euro.

Wir begleiten Sie über Ihren Reha-Aufenthalt hinaus. Patient:innen können durch zahlreiche Nachsorgeprogramme in unserer Rehaklinik ihrer Schulter etwas Gutes tun. Dazu zählen je nach Kostenträger:

Patient genießt den Ausblick vom Balkon aus in den Wald.

Reha nach Schulter-OP

Im Aufnahmegespräch machen wir uns ein Bild über Ihren Gesundheitszustand. Danach ermitteln unsere Ärtz:innen individuell geeignete Behandlungsansätze. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir Ihren Therapieplan, der unter anderem den zeitlichen Ablauf der gewählten Therapien festlegt.

In unserer orthopädischen Rehaklinik profitieren Sie dabei von einem breiten medizinisch-therapeutischen Angebot, das wir speziell auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Sie werden von einem interdisziplinären Team aus Physiotherapeut:innen, Ergotherapeut:innen, Sporttherapeut:innen und Ärzt:innen betreut.

Patienten bei der Medizinischen Trainingstherapie MTT.

Unsere Therapien

Medizinische Trainingstherapie (MTT)

Ziele der Reha nach einer Schulter-OP

Das oberste Ziel der Anschlussrehabilitation nach einer Hüft-Operation ist es, Patient:innen so schnell wie möglich ins alltägliche und berufliche Leben zurückzuführen.

Im Fokus der Behandlungen und Therapie stehen

Verbesserung der Schulterbeweglichkeit
Deutliche Schmerzlinderung oder komplette Schmerzbefreiung
Stabilisierung und Stärkung der schulterumgebenden Muskulatur
Einweisung in schulterentlastende Bewegungsabläufe in Beruf, Sport und Freizeit
Schulter-Reha in Schwabthal

Lautergrund – Lauter gute Gründe

Gesund werden im Gottesgarten
Freizeit, Natur & Genuss

Gesund werden im Gottesgarten

So heißt die Region rund um die Rehaklinik Lautergrund. Der perfekte Ort, um die Seele baumeln zu lassen.