Patient spaziert im Wald

Reha nach Bandscheibenvorfall

Die Diagnose lautet Bandscheibenvorfall? Das muss nicht immer sofort OP bedeuten. In den allermeisten Fällen können wir Ihre Schmerzen nach einem Bandscheibenvorfall im Rahmen einer Reha lindern oder beseitigen. Wir unterstützen Sie dabei, mit einem deutlichen Gewinn an Lebensqualität in Ihren Alltag zurückzukehren.

Bandscheibenvorfall-Therapie

Konservative Behandlungsmethoden bei der Rücken-Reha

Eine konservative Reha nach einem Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule (HWS) oder Lendenwirbelsäule (LWS) ist für den Körper deutlich schonender als eine Operation. In der orthopädischen Rehaklinik Lautergrund sind Sie nach einem Bandscheibenvorfall auf jeden Fall in guten Händen. Unsere Behandlungen basieren auf einem ganzheitlichen Therapiekonzept, das Sie rundum stabilisiert in den Alltag entlässt.

Bei Rückenproblemen ermöglicht eine gezielte Rehabilitation die Linderung von Schmerzen. Wir unterstützen Sie, Ihre Beweglichkeit wieder herzustellen. In der Rehabilitation erlernen unsere Patient:innen mit Wirbelsäulenerkrankungen rückengerechtes Verhalten im Alltag und Beruf. Im individuell angepassten Arbeitsplatztraining trainieren wir mit Ihnen auch ergonomische Verhaltensweisen.

• Ein Mann bei der Ergotherapie in der Rehaklinik Lautergrund.
  • Eine Therapeutin zeigt einer Patientin eine Übung des Trimmdich-Pfades und mehrere andere Patienten schauen zu.
  • Im Schwimmbad machen mehrere Patienten Übungen mit einer Schwimmnudel.

Bandscheibenvorfall kurieren

Beantragen Sie jetzt Ihre Reha

Bandscheiben-Reha

Die Dauer einer Bandscheiben-Reha hängt von den Heilungsfortschritten der Patient:innen und den persönlichen Zielen ab. Üblicherweise dauern die meisten Reha-Programme zwischen 3 und 4 Wochen. Bei medizinischer Notwendigkeit kann auch eine Verlängerung beantragt werden.

Die Kosten der Reha übernimmt in der Regel die gesetzliche Rentenversicherung oder Ihre Krankenkasse. Welcher Kostenträger Ihre Reha finanziert, ist von der sogenannten "positiven Erwerbsprognose" abhängig. Wenn unter medizinischen Gesichtspunkten die Aussicht besteht, dass Sie innerhalb von sechs Monaten nach der Reha wieder in der Lage sein werden, Ihre Berufstätigkeit auszuüben oder zumindest für mindestens drei Stunden pro Tag (wieder) erwerbstätig zu sein, kommt die gesetzliche Rentenversicherung als Kostenträger in Betracht. In anderen Fällen wäre zum Beispiel eine Krankenkasse der Rehaträger. Bei Unfällen übernimmt die Unfallversicherung die Kosten der Bandscheiben-Reha. Der gesetzliche tägliche Eigenanteil liegt bei 10 Euro.

Wir begleiten Sie über Ihren Reha-Aufenthalt hinaus. Patient:innen können sich durch zahlreiche Nachsorgeprogramme in unserer Rehaklinik etwas Gutes tun. Dazu zählen je nach Kostenträger:

Ein Mann mittleren Alters unschaf bespricht im Freien Übungen mit einem Therapeuten im Vordergrund.
Reha nach Bandscheibenvorfall

Nach Abschluss der Aufnahmeuntersuchung und der Diagnostik planen wir gemeinsam mit Ihnen den Verlauf der Rehabilitation und vereinbaren Rehabilitationsziele. Unsere Expert:innen helfen Ihnen Schmerzen und Ängste zu überwinden. Wir unterstützen Sie dabei, mit einem deutlichen Gewinn von Lebensqualität in Ihren Alltag zurückzukehren.

In unserer orthopädischen Rehaklinik profitieren Sie von einem breiten medizinisch-therapeutischen Angebot, das wir speziell auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Sie werden von einem interdisziplinären Team aus Physiotherapeut:innen, Ergotherapeut:innen, Sporttherapeut:innen, Masseur:innen, Psycholog:innen und Ärzt:innen betreut.

• Vier Patienten machen Wassergynmastik mit speziellen Hanteln.
  • Ein Mann macht eine Dehnübung im Trimmdich-Pfad.
  • Eine Gruppe Patienten beim Waldbaden.

Ziele der Reha nach einem Bandscheibenvorfall

Die Behandlungsziele in unserer orthopädischen Rehaklinik bei Patient:innen mit einer Wirbelsäulenerkrankung sind

die weitere Schmerzverminderung
die Reduktion oder Beseitigung von Sensibilitätsstörungen oder Lähmungserscheinungen
die Stabilisierung der Muskulatur
die Dehnung/Entspannung von verspannten Muskeln
Bandscheiben-Reha in Schwabthal

Lautergrund – Lauter gute Gründe

„Ich habe die beste Reha-Klinik gewählt“
Die guten Gründe für uns

„Ich habe die beste Reha-Klinik gewählt“

Wir lassen die zu Wort kommen, die am besten wissen, was uns ausmacht: unsere Patient:innen.