Rehaklinik Lautergrund
Außenansicht der Rehaklinik Lautergrund. 2 Frauen gehen die Treppe zum Eingang hoch.
Schritt für Schritt zur Reha

Ihr Reha-Antrag

Welche Formulare benötigen Sie, um Ihre Reha in der Rehaklinik Lautergrund zu beantragen? Was müssen Sie dabei beachten? Diese Fragen und was das Wunsch- und Wahlrecht für Ihren Reha-Antrag bedeutet, beantworten wir Ihnen gerne hier.

Antrag auf Reha-Maßnahmen

In den meisten Fällen stellt Ihre Ärztin oder Ihr Arzt den Antrag für medizinische Rehabilitationsleistungen gemeinsam in Absprache mit Ihnen. Einen Antrag können aber auch Sie selbst stellen.

Bei der Antragstellung sollten Sie unbedingt von ihrem Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch machen und ihre Wünsche und Anforderungen an die Reha mitteilen. Wenn Sie hier Ihren Wunsch nach Rehabilitation in der Rehaklinik Lautergrund angeben, sichern Sie sich frühestmöglich einen Platz in unserer Klinik.

Sie können die erforderlichen Formulare bei Ihrem Rentenversicherungsträger, digital über die Homepage Ihrer Rentenversicherung, den Auskunfts- und Beratungsstellen, gemeinsamen Servicestellen, Versicherungsämtern oder bei den Kommunen erhalten. Zu den Antragsformularen gehört in der Regel ein ärztlicher Befundbericht. Ihr:e aktuell behandelnde:r Ärzt:in wird diese Formulare für Sie ausfüllen.

Ihre Rentenversicherung benötigt aktuelle Befunde Ihrer Ärztin oder Ihres Arztes, die er in seinem Bericht verwenden kann. Es ist keine spezielle Untersuchung dafür notwendig.

Nachdem Sie Ihren Antrag beim entsprechenden Rentenversicherungsträger eingereicht haben, wird überprüft, ob Sie die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.

Mit der Genehmigung Ihres Reha-Antrags wird auch die Rehabilitationsklinik Ihrer Wahl festgelegt.

Patientin im Gespräch mit dem Chefarzt in einem Büro.
Antragstellung

Alles Wichtige für Ihren Reha-Antrag

Bevor Sie einen Antrag stellen, empfehlen wir Ihnen, die unten aufgeführten Unterlagen und Informationen bereitzuhalten, sofern sie für Sie relevant sind und noch nicht eingereicht wurden.

  1. Versicherungskarten und Aufrechnungsbescheinigungen (sofern vorhanden)
  2. Nachweise über Berufsausbildungen (Lehrvertrag, Facharbeiterbrief, Gesellenbrief, Kaufmannsgehilfenbrief, etc.)
  3. Nachweise über den Bezug von Sozialleistungen, Angaben zur zahlenden Stelle sowie das Aktenzeichen (Krankengeld, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe/Wohngeld, etc.)
  4. Schul-, Fachschul-, Hochschulzeugnisse ab Vollendung des 17. Lebensjahres
  5. Name und Anschrift der:s Arbeitgebenden
  6. Letzter Versicherungsverlauf der Rentenversicherungen (sofern vorhanden)
  7. Angabe über die Höhe Ihres Bruttoverdienstes
  8. Geburtsnachweise für die Kinder (sofern vorhanden)
  9. Nachweise über ausländische Versicherungszeiten (ausländischer Versicherungsverlauf, Arbeitgeberbescheinigungen, Arbeitsbücher, Wehrpass, etc.)
  10. Vertriebenenausweis oder Spätaussiedlerbescheinigung (sofern vorhanden)
  11. Ausländische Versicherungsnummer soweit vorhanden (z.B. französische Immatrikulationsnummer)
  12. Name und Anschrift Ihrer Krankenkasse (Siehe Versicherungskärtchen)
  13. Angaben zu Ihrer Bankverbindung (IBAN / BIC finden Sie auf Ihrem Kontoauszug oder Bankkärtchen)
  14. Ihre persönliche Steuer-Identifikationsnummer (finden Sie bei Ihrem zuständigen Finanzamt)
  15. Name und Anschrift Ihrer behandelnden Ärzt:innen
Chefarzt Dr. med. Dieter Deuerling redet mit einer Kollegin

Jetzt Reha in Lautergrund beantragen

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